Vier weitere Top-Ten-Plätze für Geras Speedskater
Samstag, 30.07.2016
Am vorletzten Tag der Speedskating-Europameisterschaften fielen die Entscheidungen im Rennen über 1 Runde, in den Punkteläufen über 10000 m und in den Staffelrennen über 5000 m. Dabei gab es eine weitere Medaille für die Sportler vom RSV Blau-Weiß Gera. Im Staffelrennen der B-Juniorinnen sicherte sich die 16-jährige Angelina Otto zusammen mit Elisabeth Baier (Großenhain) und Helene Milling (Halle) die Silbermedaille. Nur die niederländische Gastgebermannschaft platzierte sich vor dem deutschen Trio. In der gleichen Besetzung war Deutschland beim Staffelrennen auf der Bahn bereits Bronze erringen können.
Angelina Otto hatte kurz zuvor bereits beim Punktelauf ein herausragendes Rennen absolviert. Mit fünf erzielten Punkten verfehlte sie als Vierte nur hauchdünn eine Medaille und erreichte ihre beste JEM-Einzelplatzierung. Für eine weitere Top-Ten-Platzierung in den Punkteläufen sorgte der A-Junior Florian Berg. Der 18-jährige erlief sich vier Punkte und erreichte mit dem 7.Platz seine bislang beste JEM-Einzelplatzierung bei seiner dritten JEM-Teilnahme. Tim Ziegeldecker belegte in diesem Rennen den 20.Platz. In der Eliteklasse der Damen erreichte Josie Hofmann den 12.Platz und Sabine Berg erreichte den 17.Rang. Bei den A-Juniorinnen wurde Anne-Sophie Günther Fünfzehnte und der Erfurter B-Junior belegte den 21.Platz.
In den Sprints über 1 Runde (357 m) scheiterte Geras B-Junior Jan Martin Mende erst im Halbfinale. Er belegte den 7.Platz. Ebenfalls in die Top-Ten hinein lief in der Aktivenklasse der Herren Sabine Berg als Neunte. Bei den Herren wurde Nils Fischer 19., die A-Juniorin Anne-Sophie Günther erreichte den 14.Platz und Sarah Zwick wurde bei den B-Juniorinnen Dreizehnte. In den anderen Staffelrennen verpassten die Teams jeweils einen Medaillengewinn. Fast hätte es für das Damentrio mit Sabine Berg für einen Platz auf dem Podium gereicht, doch Schlussläuferin Sabine Berg wurde von der spanischen Schlussläuferin so stark behindert, dass nur der 5.Platz für das deutsche Trio heraussprang. Die A-Juniorinnen mit Anne-Sophie Günther liefen auf den 4.Platz ein, die Männer der gleichen Kategorie mit Florian Berg und Tim Ziegeldecker erreichte den 7.Platz. Den 5.Platz belegten die deutschen B-Junioren mit Eric Adler und Jan Martin Mende.
Text: Uwe Berg