Bayreuth – Internationale Bayerische Landesmeisterschaft – Europacup in Mechelen

Josie Hofmann siegt mit Deutscher Rekordzeit - Maximilian Odia schnellster Sprinter in Bayreuth -  Leah Lendorf und Geraer Schülerstaffel auf dem Podium

 

Dienstag, 19.Mai 2015

 

Bei den Internationalen Bayerischen Landesmeisterschaften im Inline-Speedskating gingen mit Josie Hofmann, Tobias Hecht, Maximilian  Odia und Nils Fischer auch vier Sportler vom Rollschnelllaufverein Blau-Weiß Gera an den Start. Das Geraer Quartett kehrte dabei geschlossen mit Podestplätzen zurück. Die 19-jährige Josie Hofmann, eigentlich noch bei den A-Juniorinnen startberechtigt, holte sich den Sieg in der Eliteklasse der Damen. Dabei konnte sie in zwei der insgesamt vier Rennen die ehemalige Europameisterin Tina Strüver aus Halle bezwingen und sich so den Gesamterfolg sichern. Bei ihrem Erfolg über 1500 m stellte sie zudem mit ihrer Laufzeit von 2:22,200 min einen neuen Deutschen Juniorenrekord auf. In der Eliteklasse der Herren sicherte sich Maximilian Odia den Sieg im Sprintcup über 300 m. Vereinskollege Nils Fischer errang im Sprintcup die Bronzemedaille. In der Mehrkampfwertung erlief sich Tobias Hecht den 2.Platz, Dritter wurde Maximilian Odia. Der 6.Rang in der Gesamtwertung ging an Nils Fischer. Im Staffelrennen war das Geraer Trio mit Fischer, Hecht und Odia nicht zu bezwingen. Die drei Geraer siegten über 3000 m mit einer halben Minute Vorsprung vor der Vertretung des Gastgebers.

   

Bei den Internationalen Bayerischen Landesmeisterschaften im Inline-Speedskating, die am Wochenende in Bayreuth ausgetragen wurden, waren auch vier junge Nachwuchssportler vom Geraer Rollschnelllaufverein Blau-Weiß am Start. Auf der 200 m-langen Bahn sprangen für die Nachwuchssportler aus Ostthüringen zwei Podestränge heraus. Die 13-jährige A-Schülerin Leah Lendorf konnte sich in der Mehrkampfwertung nach drei gelaufenen Strecken den dritten Gesamtplatz sichern. Leah wurde dabei über 2000 m Zweite und in der 500 m-Sprintausscheidung Dritte. In der gleichen Kategorie der Jungen belegte Martin Lendorf den 6.Platz, einen Rang dahinter platzierte sich Johannes Schmieder. Johannes Schmieder erzielte sein bestes Einzelergebnis beim Geschicklichkeitsparcours, den er als Dritter abschloss. Martin Lendorf wurde in der 500 m-Sprintausscheidung Vierter. Die drei Geraer A-Schüler Leah und Martin Lendorf, sowie Johannes Schmieder konnten sich dann noch über die Silbermedaillen im Staffelrennen freuen. Nur knapp geschlagen vom Staffelteam aus Halle/Saale belegte das Geraer Trio den Vizeplatz. Jüngste Geraer Starterin auf der Folker-Naumann-Bahn in Bayreuth war die 11-jährige B-Schülerin Leah Männel. Sie belegte im Gesamtklassement den 4.Platz, wobei sie in der Sprintausscheidung über 300 m sogar Dritte wurde.

 

Eine Woche zuvor. beim Europacup im belgischen Mechelen, war mit Nils Fischer, Anne-Sophie Günther und mit Angelina Otto ein blau-weißes Geraer Trio am Start. Nils Fischer belegte in der Aktivenklasse der Herren in der Gesamtwertung nach vier ausgetragenen Strecken den 29.Platz, seine beste Einzelplatzierung erreichte er mit dem 20.Rang in der 500 m-Sprintausscheidung. B-Junioren Anne-Sophie Günther erreichte im Mehrkampf den 18.Platz. Im Ausscheidungslauf über 7000 m konnte sich die 16-jährige Geraerin über einen guten 8.Platz freuen. Angelina Otto erreichte bei den Kadettinnen diesmal den 10.Gesamtplatz. Mit dem 6.Platz im 300 m-Einzelsprint und dem 8.Rang im Punktelauf über 3000 m konnte sich die 15-jährige wieder wertvolle Europacuppunkte sichern.

 

Text: Uwe Berg

Kontakt

RSV Blau-Weiß Gera e.V.

Hinter dem Südbahnhof 8

 

07548 Gera

 

Tel:  +49 (0365)8 32 14 09

Fax: +49 (0365)2 90 00 87

Mail: rsv-gera@t-online.de

 

Bürozeiten

Di:        09.00 - 14.00 Uhr

Do:      12.30 - 17.30 Uhr

Social Media

Sponsoren & Partner