Staffeltrio siegt in Wörgl
Freitag, 14. Juni 2013
Auf der 250 m-Bahn im österreichischen Wörgl fand am Wochenende das 8.Internationale Speedskate-Kriterium statt. Sportler aus neun Nationen traten auf der schnellen Bahn in Tirol an. Mit dabei in den Schüler-Nachwuchsklassen waren auch einige Speedskater vom Rollschnelllaufverein Blau-Weiß Gera. Sie konnten sich gegen die starke internationale Konkurrenz sehr gut behaupten.
Bei den 13-jährigen B-Schülerinnen belegte Sarah Zwick in allen drei Rennen jeweils den zweiten Platz und wurde so auch in der Mehrkampfwertung Zweite. Dabei stellte sie über 500 m mit einer Laufzeit von 48,390 s einen neuen Vereinsrekord auf.
Ebenfalls den 2.Platz im Gesamtklassement belegte bei den ein Jahr jüngeren A-Schülerinnen Anna Sänger. Schließlich konnte bei den 11-jährigen B-Schülerinnen Celine Pröhl den 3.Rang erreichen. Sie musste nur zwei ungarischen Sportlerinnen den Vorrang lassen.
Im Staffelrennen drehten die drei jungen Geraerinnen dann den Spieß um und siegten vor zwei Teams aus Ungarn. Ebenfalls einen Podestplatz im Staffelrennen gab es für Geras Jungen. In der Besetzung Hannes Gantzke, Luca Fabian Kutzner und Yannik Naumann belegte das Geraer Trio hinter den Mannschaften aus Tschechien und aus Ungarn den 3.Platz. In der AK 13 der Herren hatte zuvor Hannes Gantzke als Vierter nur knapp einen Podestplatz verfehlt. Bei den 11-jährigen B-Schülern belegte Luca Fabian Kutzner den 8.Platz und Yannik Naumann wurde Neunter. Die neunjährige C-Schülerin Marie Sänger stürzte gleich im ersten Rennen. So war im Gesamtergebnis nicht mehr als der sechste Platz möglich.