Mittwoch, 15. Mai 2013
Im belgischen Mechelen fand der vierte Wettkampf im Rahmen der Speedskating-Europacupserie statt. Insbesondere in den Eliteklassen der Damen und Herren war das Feld durch die Teilnahme kolumbianischer und chilenischer Nationalmannschaften erstklassig besetzt.
Umso beachtlicher ist der 2.Platz von Sabine Berg in der Eliteklasse der Damen zu bewerten. Die 22-jährige Geraerin belegte bereits zum Auftakt, dem 300 m-Einzelsprint, einen bemerkenswerten 4.Platz. Über 500 m traf sie dann im Finale auf zwei Kolumbianerinnen und auf eine Chilenin. Hinter Estefania Cuervo (Kolumbien) belegte sie dort den 2.Platz. Zweite wurde sie auch jeweils auf den beiden Langstrecken, dem Punktelauf über 5000 m und dem Ausscheidungslauf über 10000 m. So konnte sie in der Gesamtwertung aller vier Rennen hinter der Kolumbianerin Arnedo den 2.Platz belegen.
Ebenfalls Zweite hinter der belgischen Lokalmatadorin Sandrine Tas wurde die erst 16-jährige Jenny Peißker bei den A-Juniorinnen. Auch sie belegte im 500 m-Sprintfinale den 2.Platz, im 300 m-Einzelsprint wurde sie Dritte und auf den beiden Langstreckenrennen lief sie jeweils auf den vierten Rang ein. Schwer hatten es die beiden Geraer Herren Tobias Hecht und Nils Fischer in den hochklassig besetzten Starterfeldern der Eliteklasse der Herren. Der 21-jährige Hecht belegte in der Mehrkampfwertung den 10.Platz. Er konnte sich aber über seinen neuen Deutschen Rekord von 7:13,902 min über 5000 m freuen. Nils Fischer kam auf den 15.Platz ein.